30.08.2013

Nachtrag zum Logbucheintrag 128954123


Logbucheintrag 128954123


Bericht des Bundesversicherungsamtes: Krankenkassen gängeln Alte und Kranke

Kassenmobbing gegen psychisch Kranke: "Lassen Sie sich doch verrenten" (Spiegel online vom 08.08.2013)

Am Mittwoch legte das Bundesversicherungsamt einen Bericht vor, der eine verheerende Entwicklung zeigt: Demnach diskriminieren viele Kassen ältere und kranke Versicherte. Sie verweigern Leistungen und versuchen, teure Mitglieder hinauszudrängen.
(...)Warum die Kassen so agieren, zeigt ein internes Schreiben der knappschaftlichen Krankenversicherung: Man habe 2012 im Bereich Krankengeld ein Defizit von 55 Millionen Euro verzeichnet. Das sei "keinesfalls tolerabel, da es uns der Notwendigkeit einen Zusatzbeitrag erheben zu müssen, entschieden näher bringt". Das Defizit sei "in erster Linie begründet in unserem Umgang mit Arbeitsunfähigkeit und Krankengeldzahlungen". In dem Schreiben werden dann verschiedene Maßnahmen benannt, wie die Kosten gesenkt werden können, unter anderem "die Anwendung der Rechtssprechung des Bundessozialgerichts zur Nahtlosigkeitsregelung bei Folgebescheinigungen im Krankengeldbezug". Im Klartext heißt das: Wer sich nicht am letzten Tag seiner bescheinigten Arbeitsunfähigkeit eine Verlängerung holt, verliert seinen Anspruch auf Krankengeld. Kritiker sprechen von einer "Krankengeldfalle".(...)

"Die Schwelle für die Kassen, Versicherte von einem Tag auf den anderen hinauszuwerfen, muss deutlich erhöht werden", sagt Rolf Rosenbrock, Gesundheitsökonom und Vorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Als zweiter Schritt müsse aber der Finanzausgleich unter den Kassen neu geregelt werden. "Krankengeldempfänger sind überproportional häufig chronisch krank und damit doppelt teuer für die Kassen."


Dickes Polster: Krankenkassen erzielen erneut Milliarden-Überschuss
Die Kassen im deutschen Gesundheitssystem sind prall gefüllt. Laut "FAZ" sind die Reserven des Gesundheitsfonds und der Krankenkassen bis Ende Juni auf 29 Milliarden Euro gestiegen. Allein die Versicherungen haben einen Überschuss von mehr als einer Milliarde erzielt. (Spiegel online 30.08.2013)


27.08.2013

Logbucheintrag 5223

"Ja, mach dich vom Acker, Körper, hau ab, nimm mit, was du tragen kannst." Wolfgang Herrndorf 

....weg, vorbei, gegangen....heute

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013-08/nachruf-wolfgang-herrndorf

 

19.08.2013

Logbucheintrag 08150815


Liebes Logbuch, kein guter Tag heute.....Ich beschließe, das Denken für heute zu unterlassen...

17.08.2013

Logbucheintrag 586214

Hello......,

is there anybody out there ?

10.08.2013

Logbucheintrag 28956

T i m e o u t